MENÜ

 

Hebamme & Entbindungspfleger

Ausbildung wird nicht mehr angeboten

Hebammen und die immer noch seltenen Entbindungspfleger sind wichtige Helfer rund um die Geburt. Sie begleiten werdende Eltern durch die Schwangerschaft und bereiten sie auf die Geburt vor. Während der Geburt übernehmen sie die Leitung und beraten und versorgen auch danach noch Mutter und Kind, damit beide medizinisch bestens versorgt sind.

Die Hebammenausbildung wurde reformiert. Seit dem 1. Januar 2020 gibt es ein neues Hebammengesetz. Als staatlich anerkannte Hebammenschule bietet die Akademie für Gesundheitsberufe 2021 letztmalig eine 3-jährige berufsfachschulische Hebammenausbildung an. Die Bewerbungsfrist dafür ist bereits abgelaufen und wir können keine weiteren Bewerbungen mehr annehmen. Ab dem Wintersemester 2023/2024 soll jedoch der Studiengang Hebammenwesen an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg eingerichtet werden. Alle wichtigen Informationen dazu findest du auf der Internetseite der Fakultät, unter:

Karte ausblenden