ZISLA | Zentrum für Immersions- und Simulationsbasiertes Lernen Augsburg

Seit Februar 2021 fügt sich das Universitätsklinikum Augsburg durch die Gründung des Zentrums für Immersions- und Simulationsbasiertes Lernen an der Akademie für Gesundheitsberufe in die Reihe der (nicht-) universitären Einrichtungen in Deutschland mit ähnlichen Einrichtungen ein. Hier werden die Patientensicherheit, die Patientenversorgung und die Ausbildung von Mitarbeitenden durch simulationsbasierte Lerntechniken verbessert und durch Innovationen und Erkenntnisgewinn aus der Lehrforschung weiterentwickelt. Für die medizinische Ausbildung bedeutet dies, dass fallbasierte Lernaktivitäten und -situationen simuliert werden, mit deren Hilfe die Ärztinnen und Ärzte, Pflegeprofis und alle anderen medizinische Expertinnen und Experten Behandlungsabläufe üben und optimieren.

Simulation und Notfalltraining

Wie die Profis – ausgebildete Pflegende und Ärzte trainieren und verbessern medizinische Abläufe regelmäßig, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. In den Veranstaltungen rund um das Immersions- und Simulationsbasierte Lernen geschieht das computergestützt an Simulationspuppen und z. B. virtuell erfahrbar in einem speziellen Simulationsraum.

Die Veranstaltung, die zu Ihnen passt ...

  • ... finden Sie hier!

    Im Online-Bildungskalender können Sie sich die Veranstaltungen nach verschiedenen Kriterien filtern lassen und als externe Teilnehmende direkt buchen. 

    Online Bildungskalender
  • ... oder hier!

    Ganz »oldschool« finden Sie hier unsere gesamte ZISLA-Programmübersicht - inkl. unserer Fort- und Weiterbildungen sowie Fachweiterbildungen als PDF-Datei zum virtuellen Durchstöbern und Downloaden. 

    Bildungsbroschüre 2025