Hygiene - Jährliche Hygieneschulung für Beschäftigte des Transportdienstes 26-02
Allgemeine Informationen
Die Einhaltung der Hygienestandards ist für alle Beschäftigten im Gesundheitsweisen verpflichtend. Als Mitarbeitende des Krankentransportdienstes stehen Sie täglich in ständigem Kontakt zu Patientinnen und Patienten der unterschiedlichsten Bereiche und Stationen. Aber auch Medizinprodukte gehen durch Ihre Hände. Durch die Einhaltung der Hygienestandards schützen Sie nicht nur unsere Patientinnen und Patienten, sondern auch sich selbst! Bei dieser Pflichtschulung erhalten Sie Informationen und praktische Tipps rund um den Patientenkontakt, die Aufbereitung von Flächen und den Umgang mit Medizinprodukten.
Inhalte
- Händehygiene in Theorie und Praxis
- An- und Ablegen von Schutzkleidung
- Flächendesinfektion
- Umgang mit Medizinprodukten
Zielgruppe(n)
- Krankentransportdienst
Auf einen Blick
24.02.2026
Uhrzeit
07:40
Uhr
bis
08:30
Uhr
Akademie für Gesundheitsberufe am UKA - Fort und Weiterbildung
Verwaltungsgebäude 2, Untergeschoss Raum 7018
Mindestzahl Teilnehmende: 6 Personen
Maximalzahl Teilnehmende: 10 Personen
50,00 EUR pro Teilnehmendem (Teilnehmergebühr Ust.-befreit)
Für die Beschäftigten des UKA werden die Teilnahmegebühren vom Unternehmen übernommen.

Kontakt
Sie haben Fragen, die Sie gerne persönlich stellen wollen?
Wir sind unter folgenden Kontaktdaten für Sie da:
Fort- und Weiterbildung:
- Telefon: 0821 400-4287
- E-Mail: fortbildung@uk-augsburg.de
ZISLA | Zentrum für Immersions- und Simulationsbasiertes Lernen Augsburg:
- Telefon: 0821 400-4838
- E-Mail: zisla@uk-augsburg.de
Anmeldung für interne Teilnehmende
Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an den Veranstaltungen der Akademie für Gesundheitsberufe!
Leider ist diese Veranstaltung nur für interne Mitarbeitende buchbar.
Als Beschäftigte/r des Universitätsklinikums Augsburg dürfen Sie sich im Mitarbeiterportal über das interne Anmeldeverfahren bei der Fort- und Weiterbildung anmelden.
Haben Sie Fragen zum Anmeldeprozess? Melden Sie sich gerne bei uns und wir helfen Ihnen weiter!